Autor: FoxEducation Services GmbH
Smarte Schulkommunikation mit Schoolfox
Unser neuer Messenger-Anbieter stellt sich vor
Schoolfox
Name der Firma: Fox Education Services GmbH
Gründung: 2016
Gründer: David Schalkhammer, Julian Breitenecker und Stefan Siegl
Anzahl der Mitarbeitenden: über 40
Standort: Wien, Österreich
Anzahl der Nutzer*innen: über 1.500.000
Testzugang möglich: ab sofort
(Eine kostenfreie Demoversion der Plattform steht Schulen jederzeit zur Verfügung.)
"Weniger Stress, mehr Freude. Mit diesem Gedanken haben wir SchoolFox entwickelt, um den Informationsaustausch in Schulen zu vereinfachen und so im Schulalltag mehr Zeit für das Wesentliche zu schaffen."
Gründer-Trio David Schalkhammer, Julian Breitenecker und Stefan Siegl
Wie Schulkommmunikation smart wurde
Im Jahr 2015 wurde das Projekt SchoolFox mit einem Ziel gestartet: Das oft unzuverlässige – oder unleserliche – Mitteilungsheft mit einer digitalen Lösung zu ersetzen. So entstand die erste Version, die sich dank positiver Rückmeldungen von 15 Pionier-Lehrkräften und viel Mundpropaganda rasch im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitete. Seitdem sind viele praktische, neue Funktionen dazugekommen. So erleichtert die App mittlerweile Tausenden von Lehrkräften, Admins und Erziehungsberechtigten den Alltag.
Aus der täglichen Schulkommunikation ist SchoolFox nicht mehr wegzudenken und dank der neuen Kooperation mit WebUntis wird es noch reibungsloser. Darüber freut sich das gesamte FoxEducation-Team, allen voran Gründer und Geschäftsführer David Schalkhammer:
„Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie Untis, das jahrzehntelange Erfahrung im Bildungsbereich mitbringt und in vielen Aspekten eine Vorreiterrolle einnimmt, hat uns besondere Freude bereitet. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in kurzer Zeit die Schnittstelle zwischen unseren Plattformen herstellen konnten, und so vielen Schulen einen einfachen Zugang zu unserer App bieten können.“
Das Mitteilungsheft, das mitdenkt
SchoolFox wurde gezielt für die Bedürfnisse von Schulen und Lehrkräften entwickelt, um den Schulalltag zu vereinfachen, administrativen Aufwand zu reduzieren und das Privat- vom Schulleben trennen zu können.
Daher bietet der Messenger je nach Situation verschiedene kommunikative Möglichkeiten:
Muss sichergestellt werden, dass Nachrichten oder wichtige Dokumente wirklich gelesen und zur Kenntnis genommen wurden, eignen sich verbindliche Mitteilungen mit Lesebestätigung bzw. sogar einer digitalen Signatur (FoxSign).
Soll ein Thema in unverbindlichem Rahmen diskutiert werden, machen dies schulweite Chats mit flexibel zusammengesetzten Teilnehmer*innen-Gruppen möglich.
Nicht jedes Thema erfordert langwierige Diskussionen und oft unübersichtliche Textnachrichten. In diesem Fall kann auf Umfragen oder geteilte Checklisten zurückgegriffen werden, um Informationen in Form gezielter JA/NEIN-Antworten zu sammeln.
Wenn es schnell gehen soll, können wichtige schulweite Nachrichten gut sichtbar auf der Nachrichtenseite veröffentlicht werden – das neue digitale schwarze Brett Ihrer Schule.
Müssen dringende Informationen, zum Beispiel zu Schulschließungen oder Unterrichtsausfällen, übermittelt werden, kann auf Notfall-SMS zurückgegriffen werden.
FoxEducation ist wichtig, dass alle Familienmitglieder schulische Informationen erhalten und verstehen. Daher können alle Nachrichten auf Knopfdruck in über 40 Sprachen übersetzt werden.
Datensicherheit und Privatsphäre, die neue Standards setzen
Lehrkräfte sollen selbst bestimmen können, wann sie erreichbar sind – deswegen können Benachrichtigungen pausiert werden. Außerdem müssen keine privaten Informationen, wie etwa die Telefonnummer, mit Schüler*innen oder Erziehungsberechtigten geteilt werden.
SchoolFox garantiert einen umfassenden DSGVO-konformen Umgang mit den Daten der Nutzer*innen und verarbeitet diese in ISO 27001 zertifizierten Datenzentren in Deutschland. Die Datenübertragung zwischen Apps und Server erfolgt verschlüsselt nach dem aktuellen Stand der Technik. Seit 2020 wurde SchoolFox jedes Jahr das Gütesiegel „Certified Security/Trusted App“ vom unabhängigen Prüfinstitut mediaTest/APPVISORY verliehen und erhielt diese Zertifizierung damit als erste deutschsprachige Schulapp bereits vier Mal in Folge.
Dank des professionellen Umgangs mit sensiblen Daten und dem Fokus auf Sicherheit setzen mittlerweile zahlreiche Schulen, Gemeinden und andere Trägereinrichtungen bei ihrer Kommunikation auf SchoolFox. Die intuitive Nutzung und geringe Einarbeitungszeit überzeugte beispielsweise auch Holger Schröder, der in der Stadt Northeim für die Einführung der Plattform verantwortlich war:
„Beim Schritt zur digitalen Kommunikation in den Schulen unserer Stadt war es uns besonders wichtig, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schulen einzugehen. Die App wurde von den Lehrkräften und Eltern mit Begeisterung angenommen, die Nutzung ist intuitiv und kann daher ohne längere Einschulungsphase sofort verwendet werden.“