Schulkommunikation

Schluss mit der ständigen Erreichbarkeit!

5 Tipps für einen ungestörten Feierabend

Autor: Steffen Abraham, Support bei der Untis Niedersachsen GmbH

 

Egal ob Lehrkräfte, Schüler*innen oder Erziehungsberechtigte: Wir alle wollen am Ende des Tages die Arbeit oder die Schule einfach hinter uns lassen. Besonders unsere Lehrkräfte, die den ganzen Tag damit verbringen, Schüler*innen zu unterrichten und praktisch pausenlos kommunizieren, müssen auch mal abschalten können. Keine Mails mehr checken oder Push-Nachrichten erhalten. Schluss mit der ständigen Erreichbarkeit! Wir zeigen Euch 5 Einstellungen in WebUntis, dem Messenger und der Mobile App, mit denen Ihr einen ruhigen Feierabend genießen könnt. 

5 Tipps für einen ungestörten Feierabend

WebUntis Mitteilungen: Keine Inbox-Überflutung mehr mit der Option “Keine Antworten”

Wenn Du öfter reine Info-Mails an einen großen Adressatenkreis schickst, bist Du es sicher auch leid, wenn danach 10-20 Empfänger*innen “Danke für die Info” oder “Alles klar” zurückschreiben. Damit Deine Inbox nicht durch diese lieb gemeinten, aber unnötigen Rückmeldungen überläuft, gibt es die Option “Keine Antworten”. Einfach anhaken und das Mailing geht ohne Antwort-Möglichkeit raus. Falls Du trotzdem wissen willst, wer Dein Mail gelesen hat, kannst Du eine Lesebestätigung anfordern.

Zum Kurzvideo auf Instagram

WebUntis Mitteilungen: Keine Push-Benachrichtigung an private Emailadresse

You’ve got mail! Sobald Du im WebUntis Mitteilungssystem eine neue Nachricht erhalten hast, wird automatisch eine Benachrichtigung an Deine private Emailadresse gesendet. Diese Einstellung kannst Du ganz einfach in WebUntis in Deinem Benutzerprofil ändern. Im Reiter “Allgemein” nimmst Du das Häkchen bei “Benachrichtigung über neue Mitteilung per Email erhalten” weg und schon hat das Mitteilungssystem Sendepause. Psst: Vergiss aber nicht, ab und zu Deine Nachrichten in WebUntis selbstständig zu checken.

Zum WebUntis Mitteilungssystem

Modus “Nicht stören” oder “Ruhezeit-Regelung” aktivieren

In den Einstellungen des Smartphones kannst Du eine Ruhezeit-Regelung (iOS) oder den Nicht-Stören-Modus (Android) aktivieren. Damit legst Du generell fest, in welchem Zeitfenster Anrufe und Benachrichtigungen von Deinem Handy stummgeschaltet werden sollen. Und das betrifft dann auch die Push-Nachrichten der Untis Mobile und Messenger App. Natürlich lassen sich auch Ausnahmen von dieser Regelung einstellen, z.B. Anrufe von Favoriten-Kontakten zulassen. So kannst Du am Abend gemeinsam mit Deinem Smartphone in den Ruhemodus wechseln.

Untis Mobile App: Arbeitszeiten einstellen

Wusstest Du, dass Du für den Untis Messenger und die Untis Mobile App Deine Arbeitszeiten hinterlegen kannst und somit außerhalb dieses Zeitraums keine Push-Notifications erhältst? Bei einem iOS-Smartphone klickt man in der Messenger-App auf das Zahnrad-Symbol links oben und dann auf “Erreichbarkeit verwalten”. Dann findet man ganz unten den neuen Benachrichtigungszeitplan, wo man für jeden Tag das Zeitfenster der Erreichbarkeit definieren kann. Beim Android-Smartphone findet man die Einstellungen zu den Benachrichtigungen im seitlichen Menü des Untis Messenger.

Zum Hilfecenter Artikel

Untis Messenger: Gruppenchats und klare Spielregeln von Anfang an

Damit vor allem Lehrkräfte vor ständiger Erreichbarkeit via Untis Messenger geschützt werden, sollte die Administration gleich zu Beginn des Schuljahres für jede Klasse und jeden Unterricht einen Gruppenchat einrichten. Weiterhin sollte an alle Schüler*innen (und Erziehungsberechtigte) kommuniziert werden, dass Lehrkräfte ausschließlich über diese Gruppenchats erreichbar sind und nicht individuell kontaktiert werden sollen.

Zum Hilfecenter Artikel

Die Basis für Ihre Schulkommunikation

Einfach und direkt alle Erziehungsberechtigten erreichen mit dem WebUntis Mitteilungssystem und den integrierten Messengern.

Ähnliche Artikel