Autor: Simon Winhart, Gründer & Geschäftsführer
Mit EDU Control alle digitalen Lehrmittel immer griffbereit
Unser Anbieter für digitale Lehrmittelverteilung in der WebUntis Plattform
EDU Control
Standort: Wien
Service: Lehr- und Lernplattform mit begleitender Quiz-App
Verfügbarkeit: Österreich, Deutschland
Name der Firma: Education Cloud Gruppe
Gründung: 2017
Gründer: Simon Winhart
Anzahl der Mitarbeitenden: 180
Standorte: Schweiz und Deutschland
Service: Device Management System, Digitale Lehrmittelverteilung, Schulkommunikation, Cloud-Speicherlösung, Beratung & Dokumentenkameras
Verfügbarkeit: Schweiz, Deutschland & Österreich, weitere Länder auf Anfrage
Simon Winhart, Gründer & Geschäftsführer von EDU Control, im Kurz-Interview
"Unser Device Management System ist derzeit das einzige auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt, dass sich mit der marktführenden Stundenplansoftware WebUntis koppeln lässt. Somit entsteht eine Symbiose aus effizientem Device Management und Klassenraummanagement, die Geräte werden automatisiert nach Stundenplan verwaltet und dadurch können sie z.B. auch nach Stundenplan ein- und ausgeschaltet werden. Somit ergibt sich für die Schule ein erhebliches Energiesparpotenzial. Durch die Betriebssystemoffenheit, kann immer die optimale Lösung kreiert werden."
Simon Winhart, Gründer & Geschäftsführer von EDU Control
Wer seid ihr? Seit wann gibt es euch und wie unterstützt ihr Schulen bei der Schulkommunikation und der Digitalisierung des Schulalltags?
Die Education Cloud Gruppe gibt es bereits seit über 10 Jahren, wir haben als klassischer AV Distributor angefangen und vor etwa 6 Jahren unseren Schwerpunkt Richtung innovativer Softwarelösungen für den Bildungsbereich verlagert. Unter dem Label „Education Cloud“ bieten wir das digitale Klassenzimmer aus einer Hand an. Unser Konzept ist DSGVO-konform und modular aufgebaut, alle Komponenten sind miteinander kompatibel, funktionieren aber auch unabhängig voneinander.
Was ist das coolste Produkt von Education Cloud, das Euch von anderen Anbietern im Markt abhebt?
Das Herzstück unseres Konzepts ist unser agiles, betriebssystemoffenes und DSGVO-konformes Device Management EDU Control, mit dem alle mobilen Endgeräte sowie die interaktiven Displays aller führenden Hersteller verwaltet werden können.
Individuelle Fächerprofile garantieren eine effiziente, digitale Lehrmittelverteilung, nur die für die konkrete Unterrichtssituation benötigten Apps und Websites sind in der Unterrichtszeit verfügbar. Die einzigartige Kopplung mit WebUntis ermöglicht automatisierte Profilwechsel nach Stundenplan.
Welche neuen Features sind noch im Laufe des Jahres geplant?
Wir haben unser E-Learning-Portfolio um die KI-Plattform P3L Smart Learning World erweitert. Mit Hilfe der KI können Lerninhalte erstellt und adaptives Lernen ermöglicht werden.
Insbesondere im Zuge der Corona Pandemie haben sich Lücken im Lernstand innerhalb von Klassenverbänden erheblich vergrößert, es ist Lehrkräften mittlerweile unmöglich geworden, hierauf adäquat zu reagieren, da ihnen schlicht Zeit und Ressourcen fehlen. Mit der KI können individuelle Lerninhalte generiert werden, zugeschnitten auf den Leistungsstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
"Seit wir an unserer Schule EDU Control in Kombination mit WebUntis nutzen, können wir die digitalen Endgeräte der Schülerinnen und Schüler endlich effizient nutzen. Wir hatten zuvor immer das Problem, dass wir ohne die Endgeräteverwaltung nicht kontrollieren konnten, was auf den Geräten geschieht und es kam auch vor, dass ein Schüler oder eine Schülerin sich mit fachfremden Apps vom Unterricht abgelenkt hat. Wir können nun sicherstellen, dass genau wie im analogen Unterricht der Fokus der Lernenden auf den tatsächlich benötigten Lehrmitteln liegt. Die Fächerprofile wechseln über WebUntis automatisch, unsere Lehrkräfte müssen sich um nichts weiter kümmern. Da unsere interaktiven Displays ebenfalls verwaltet werden, schalten sie sich automatisch ab, wenn in den entsprechenden Räumen kein Unterricht stattfindet. Dadurch wird Strom gespart und die Lebensdauer der Geräte erhöht sich. EDU Control in Kombination mit WebUntis hat die pädagogisch nachhaltige Digitalisierung unserer Schule entscheidend vorangetrieben."
Zufriedene Lehrkraft einer Kooperativen Gesamtschule (KGS)