Gesamtanbieter Untis Backstage

Im Interview: Robert, unser Lead UX-Designer

Robert Palme erzählt über das User Design der Untis Suite.

Wer bist Du? Was machst du bei Untis? Wie lange bist du schon da?

Mein Name ist Robert Palme, ich bin 42 Jahre alt und stolzer Familienvater von 2 kleinen Kindern (5 und 7). Ich bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet und – wie soll es anders sein – sie ist Lehrerin. Ich bin Lead UX/UI-Designer bei Untis und das schon seit genau 4 Jahren und 2 Wochen.

Worum geht es in deiner Arbeit als UX-Designer?

UX-Design befasst sich im Allgemeinen mit der Analyse und anschließenden Optimierung des Nutzererlebnisses. Kurz gesagt, wir versuchen die Bedürfnisse der Anwender*innen und die der Firma unter einen Hut bringen.

Warum ist das Nutzererlebnis bei der Produktentwicklung so wichtig?

Für den Anwender ist es am wichtigsten, sein Problem mit der Software so effizient und intuitiv wie möglich zu lösen. Ist das Nutzererlebnis optimiert und ohne Hürden oder Stolpersteine, so kann er sein Ziel einfach und schnell erreichen. Eine ästhetisch gut designte Benutzeroberfläche wird zwar im ersten Moment als besser wahrgenommen, aber kann nicht lange über den Fakt der mangelnden Benutzbarkeit hinwegtäuschen. Und das wird dem Nutzer bald auffallen, wenn er es täglich benutzen muss. Darum ist es wichtig, dass Produkte benutzerfreundlich gestaltet sind.

An welchen Stellen im Produkt sieht man Deine Handschrift?

Das Erste, was ich für Untis designen durfte, war die Vertretungsplanung. Dieses Projekt habe ich von Anfang bis Ende begleitet. Ansonsten kann man meine Handschrift inzwischen in ganz WebUntis und Untis Mobile sehen, zum Beispiel an den abgerundeten Ecken der Buttons.

Was ist das Coolste an Deiner Arbeit?

Das Coolste ist, wenn man sich im Team etwas Neues ausdenkt und es dann endlich zum Leben erweckt wird. Das Gefühl sich das erste Mal durch seine eigene Lösung zu klicken und der erste User zu sein, ist sehr motivierend.

Was ist die größte Herausforderung bei Deiner Arbeit?

Das Herausforderndste an meiner Arbeit ist es, alle Bedingungen und Anforderungen zu sammeln und dann vor allem zu verstehen. Wir haben viele Nutzer*innen, somit ist es nicht immer einfach, allen gerecht zu werden.

Was bedeutet "Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation" für Dich?

Gesamt-Anbieter bedeutet für mich, dass die meisten Prozesse des Schulalltags mit unserem Softwarepaket abgedeckt sind und sich die Schule nicht ständig nach Einzellösungen umsehen muss.

Was wünschst du Untis für die Zukunft?

Ich wünsche Untis eine Vision, die bestehende Technologien in die Produktfamilie integriert, wie zum Beispiel einem Ai Chatbot, der bei der Lösung der Probleme im Schulalltag hilft, damit Untis auch in 10 Jahren die beliebteste Software am Markt ist.

Ähnliche Artikel