Untis Backstage Gesamtanbieter

Im Interview: Radu, unser Product Owner für das digitale Klassenbuch

Radu Barsa erzählt über das digitale Klassenbuch.

Wer bist Du? Was machst du bei Untis? Wie lange bist du schon da?

Hallo, mein Name ist Radu Barsa. Ich bin seit über 7 Jahren in der Untis GmbH beschäftigt und mittlerweile als Product Owner beschäftigt.

Worum geht es in deiner Arbeit als PO?

Als Product Owner identifiziere ich mich sehr stark mit dem Produkt WebUntis. Ganz besonders stark natürlich mit dem digitalen Klassenbuch, weil es sozusagen mein „kleines Baby“ ist. Ich bin viel bei Kund*innen vor Ort, hole ihre Anforderungen und Bedürfnisse ab und trage diese sozusagen nach Hause in unsere Firma. Hier sorge ich dafür, dass unser Team die Entwicklung des Produkts entsprechend vorantreibt.

Was ist das Coolste an Deinem Produkt?

Das Coolste am digitalen Klassenbuch ist, dass man damit den Schulalltag digitalisieren kann und es alle Schulbeteiligten zusammenbringt. Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, als ich das Klassenbuch gern versteckt habe, damit der Klassenlehrer nichts Böses über mich eintragen konnte. *lacht* Sowas ist heutzutage mit dem digitalen Klassenbuch nicht mehr möglich. Dieses liegt auf gesicherten Servern und die Lehrkraft kann sich immer auf unser Klassenbuch verlassen. Erziehungsberechtigte können im Klassenbuch die Abwesenheiten ihrer Kinder einsehen oder auch schnell entschuldigen. Lehrkräfte tragen die Anwesenheit der Schüler*innen im Unterricht ganz einfach am Handy mit einer Wischgeste ein. Das digitale Klassenbuch bietet sehr viele Möglichkeiten und ich finde es cool, damit zu arbeiten.

Was ist die größte Herausforderung im Zusammenspiel mit den anderen POs als Teil eines Gesamtprodukts?

Die tägliche Herausforderung bei der Arbeit in unseren Teams und mit unseren Produkten ist es, bei all diesen Anforderungen und Wünschen, die täglich an uns herangetragen werden, miteinander den größtmöglichen Mehrwert für alle Benutzer zu finden und zu schaffen.

Was bedeutet "Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation" für Dich?

Unsere Produktpalette, bestehend aus Untis, WebUntis und auch der Untis Mobile App, sehe ich persönlich als eine ganzheitliche Suite, ein Werkzeugkoffer, der die Schulen in ihrem Alltag helfen und unterstützen soll. Es ist daher sehr wichtig, dass unsere vielen Bereiche gut miteinander kommunizieren, um unseren Kunden ein benutzerfreundliches Erlebnis mit unseren Produkten zu schaffen.

Was wünschst du Dir für die Zukunft von Untis?

In den vielen Jahren, in denen ich schon bei der Untis GmbH beschäftigt bin, habe ich immer wieder von Schulen aus verschiedenen Regionen sehr positive Rückmeldungen zu unseren Produkten erhalten.

Das zeigt mir, dass wir mit unserer Arbeit Schulen glücklich machen, ihnen tatsächlich die richtigen Tools anbieten und helfen, den Schulalltag zu bestreiten. Das motiviert mich, jeden Tag in die Arbeit zu kommen und zu wissen, dass ich unseren Kund*innen und Benutzer*innen wirklich helfen kann. Und diese Motivation wünsche ich mir auch weiterhin für die Zukunft.

Mit dem digitalen Klassenbuch werden Schulprozesse digital

Alle Funktionen eines herkömmlichen Klassenbuchs und noch viele mehr

Ähnliche Artikel