Untis Backstage

Im Interview: Michael, unser Product Owner für die tagesaktuelle Planung

Michael Glatter-Götz erzählt über die tagesaktuelle Planung.

Wer bist Du? Was machst du bei Untis? Wie lange bist du schon da?

Ich bin Michael und bin seit 2 Jahren Product Owner bei Untis. Ich bin seit ca. 16/17 Jahren im Bereich Software-Entwicklung tätig, angefangen habe ich als Entwickler und bin nach und nach mehr ins Projekt- und Produktmanagement gerutscht.

Worum geht es in deiner Arbeit als PO?

Ich sehe mich als Brücke zwischen denen, die etwas brauchen und denen, die es dann bauen. Ich bin praktisch die Schnittstelle oder der Übersetzer zwischen den Benutzer*innen und den Software-Entwicklungsteams. Ich versuche herauszufinden, wie die Abläufe in den Schulen sind, sprich was die Schüler*innen und Lehrkräfte im Schulalltag benötigen. Und mit diesen Erkenntnissen erarbeite ich dann gemeinsam mit den Teams nachhaltige Lösungen – immer mit dem Ziel, den Schulalltag zu digitalisieren und bestmöglich mit unseren Produkten zu unterstützen.

Was ist das Coolste an Deinem Produkt?

Definitiv die Flexibilität und die Bandbreite, d.h. wir können sowohl kleine Grundschulen als auch große Gymnasien oder komplexe Berufsschulen und sogar Hochschulen versorgen. Dass wir so ziemlich jede Schulgröße abdecken können, finde ich schon ziemlich cool.

Was ist die größte Herausforderung im Zusammenspiel mit den anderen POs als Teil eines Gesamtprodukts?

Eine der größten Herausforderung ist immer wieder, teamübergreifende Entscheidungen zum Gesamtprodukt zu treffen. Denn jeder PO ist für einen Teil der Produktsuite verantwortlich und trotzdem gibt es Themen, die uns alle zusammen betreffen. Zum Beispiel arbeiten wir gerade an der neuen Auswahlmöglichkeit des Schuljahres in WebUntis. Diese Änderung betrifft dann die Teams der Stundenplanansicht, des Klassenbuchs oder des Messengers gleichermaßen.

Was bedeutet "Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation" für Dich?

Wenn ich als Administrator*in oder Lehrkraft meinen Schulalltag organisiere – sprich Vertretungen planen möchte, meinen Stundenplan einsehen will, mit Schüler*innen kommunizieren möchte oder das digitale Klassenbuch führen will, etc. – und ich brauche nur die Untis Produktsuite dafür, dann haben wir als Gesamtanbieter gewonnen.

Was denkst Du bedeutet “Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation” für unsere Kund*innen?

Es bedeutet für sie, dass sie sich jeden Morgen bei uns einloggen und von einem zentralen Ort aus, alle Tools für den Schulalltag nutzen können.

Was wünschst Du Untis für die Zukunft?

Dass weiterhin so coole Leute bei uns arbeiten und vor allem gern bei uns arbeiten.

 

WebUntis vereinfacht und modernisiert Ihren Schulalltag

Den Stunden- und Vertretungsplan immer dabei

Ähnliche Artikel