Im Interview: Georg, unser Product Owner für die WebUntis Plattform
Georg Zederbauer erzählt über Integrationen mit der WebUntis Plattform.
Wer bist Du? Was machst du bei Untis? Wie lange bist du schon da?
Mein Name ist Georg Zederbauer, ich bin seit gestern 39 Jahre alt und im Juni 2 Jahre bei Untis. Ich bin Familienvater von 2 Söhnen, die beide schulpflichtig sind.
Worum geht es in deiner Arbeit als PO?
Also es geht darum unsere Produkte in die richtige Richtung zu gestalten, das heißt die Anforderungen von unseren Kund*innen und vom Markt aufzunehmen und dann gemeinsam mit dem Entwicklungsteam die beste Lösung zu finden.
Was ist das Coolste an Deinem Produkt?
Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, sprich ein Produkt, das den gesamten Schulalltag abdeckt, ist das Tolle an der WebUntis Plattform, dass wir damit Brücken zu den unterschiedlichen Systemen bauen und sich unsere Anwender*innen wieder auf das Wesentliche konzentrieren können, ohne den administrativen Overhead. Besonders toll finde ich, dass ich den Mehrwert aus erster Hand kenne: Unsere Söhne verwenden in ihren Schulen Untis und damit verwenden wir Eltern auch die Apps mit.
Was ist die größte Herausforderung im Zusammenspiel mit den anderen POs als Teil eines Gesamtprodukts?
Ein gutes Zusammenspiel zwischen den Produkt Ownern ist deshalb wichtig, weil viele Problemstellungen mehrere Teilbereiche unserer Produkte betreffen. Dementsprechend ist es wichtig zusammen eine Gesamtlösung zu finden. Beispielsweise ist die WebUntis Plattform einerseits in WebUntis (Browser) als auch in der Untis Mobile App eingebunden – sprich unsere Kund*innen profitieren in jedem Produkt davon.
Was bedeutet "Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation" für Dich?
Da Untis den besten Stundenplan hat und viele Themen rund um den Schulalltag darauf aufbauen, ist Untis am besten geeignet, den Schulalltag mit digitalen Tools abzubilden.
Was denkst du bedeutet “Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation” für unsere Kund*innen?
Unsere Kund*innen sehen uns als Gesamtanbieter, weil sie sich bei uns darauf verlassen können, das beste Gesamtpaket zu bekommen.
Was wünschst du Dir für die Zukunft von Untis?
Ich wünsche mir für Untis, dass sie weiterhin ihren familiären Spirit behält und auch in 50 Jahren noch die beste Schulsoftware zur Verfügung stellt.