Untis Backstage Gesamtanbieter

Im Interview: Diana & Oliver, unsere Product Owner für die Untis Mobile App

Diana Öller & Oliver Hetzendorfer erzählen über die Schulkommunikation mit der Untis Mobile App.

Wer seid Ihr? Was macht Ihr bei Untis? Wie lange seid Ihr schon da?

Oliver: Hallo, ich bin Oliver.
Diana: Hallo, ich bin Diana. Und gemeinsam sind wir die Product Owner von Untis Mobile.
Oliver: Ich bin seit 6 Jahren bei Untis und arbeite auch als iOS-Entwickler an der Untis Mobile App. Und meine Passion ist die Software-Entwicklung speziell für Mobile.
Diana: Ich bin seit 1,5 Jahren bei der Firma Untis als Product Owner tätig und kümmere mich zusätzlich um die Zusammenarbeit unter den Product Ownern, damit wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Worum geht es in Eurer Arbeit als PO?

Diana: In meiner Arbeit als Product Owner bin ich die Stimme des Kunden. Ich rede mit unseren Usern und versuche deren Bedürfnisse herauszufinden, das können Wünsche oder auch Probleme sein. Und ich nehme diese Anforderungen und setze es gemeinsam mit unserem Entwicklungsteam um, um unsere Produkte besser zu machen.

Was ist das Coolste an Eurem Produkt?

Oliver: Also das Coolste an der Untis Mobile App ist die große Reichweite, wir erreichen einfach Millionen von Menschen mit unserem Produkt. Jedes Jahr zum Schulstart sind wir auch die Nummer 1 Im App Store und Play Store – und es macht mir einfach sehr viel Spaß an einem so tollen Produkt zu arbeiten.

Was ist die größte Herausforderung im Zusammenspiel mit den anderen POs als Teil eines Gesamtprodukts?

Diana: Im Endeffekt ist es wichtig, die Abhängigkeit zwischen den POs bzw. zwischen den Produkten herauszufinden. Da wir so viele Produkte haben und von unseren Kund*innen gern als eine Produkt Suite wahrgenommen werden wollen, sind diese Übergänge zwischen den Produkten enorm wichtig. Und genau das ist unser daily business.

Was bedeutet "Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation" für Dich?

Oliver: Untis als Gesamtanbieter bedeutet für mich, dass wir die Herausforderungen der Schulen mit unseren Softwareprodukten lösen. Aber es soll sich für die Kunden nicht so anfühlen, als würde man eine Software benutzen. Es soll einfach flüssig laufen und leicht von der Hand gehen.

Was denkst Du bedeutet “Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation” für unsere Kund*innen?

Diana: Untis unterstützt alle im Schulalltag, egal ob Administratoren, Vertretungsplaner, Stundenplaner, Lehrkräfte und natürlich Schüler*innen und Erziehungsberechtigte. Vom ersten Blick auf den Stundenplan am Morgen bis zur letzten Mitteilung am Abend decken wir den ganzen Schulalltag ziemlich gut ab – und genau deswegen sind wir Gesamtanbieter für Schulorganisation.

Was wünschst du der Untis Mobile App für die Zukunft?

Oliver: Ich wünsche mir für die Untis Mobile App, dass die Benutzer im täglichen Arbeiten unterstützt werden und Freude haben, die App zu verwenden.

Den Schulalltag direkt am Smartphone

Mit der Untis Mobile App sind Sie immer up to date

Ähnliche Artikel