Untis Backstage

Im Interview: Andreas, unser Product Owner für die Untis Stundenplanung

Andreas Domnanovich erzählt über die Stundenplanung in Untis.

Wer bist Du? Was machst du bei Untis? Wie lange bist du schon da?

Mein Name ist Andreas Domnanovich und ich bin Product Owner für den Untis Desktop Client. In meinem ersten Jahr bei Untis ist unsere Tochter gerade auf die Welt gekommen und sie wird dieses Jahr 26 Jahre alt. Also ja, ich bin schon sehr lange bei Untis.

Worum geht es in deiner Arbeit als Product Owner?

Als Product Owner bin ich das Bindeglied zwischen den Stundenplaner*innen der Schulen einerseits und unserer Entwicklungsabteilung andererseits. Vereinfacht könnte man sagen, dass es meine Aufgabe ist, herauszufinden, welche Funktionen an den Schulen benötigt werden, und dafür zu sorgen, dass diese Features auch in unserem Programm implementiert werden.

Was ist das coolste an Deinem Produkt?

Untis ist ein Schweizer Taschenmesser für die Planung. Ich kann eine Klinge nach der anderen herausnehmen und nach Belieben verwenden, und bei manchen Instrumenten weiß ich vielleicht gar nicht wofür sie gut sind, aber das macht nichts. Denn vielleicht verwendet der Kollege von der Nachbarschule für den gleichen Vorgang lieber den Fischschuppenentferner und ich erledige das einfach mit der Säge, was genauso gut funktioniert. Und im schlimmsten aller Fälle kann ich den Zahnstocher auch als Nähnadel verwenden.

Was ist die größte Herausforderung im Zusammenspiel mit den anderen POs als Teil eines Gesamtprodukts?

Untis ist ein System, das aus vielen Komponenten besteht, die alle aus unterschiedlichen Zeiten stammen und unterschiedliche Technologien verwenden. Es gibt die Untis Mobile App, die auf einem Smartphone läuft; die Untis Desktop Applikation, ein typisches Windows Programm und dann noch Webuntis als moderne Web-Applikation. Und all diese Systemkomponenten so nahtlos miteinander zu verbinden, sodass sie als ein Ganzes zusammenarbeiten – das ist bei uns die Herausforderung.

Was bedeutet "Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation" für Dich?

Wir unterstützen mit unseren Produkten den Schulalltag für alle Schulbeteiligten.  Das heißt, dass jede Schülerin und jeder Schüler zur richtigen Zeit im richtigen Klassenzimmer sitzt, dass die Eltern jederzeit über die Prüfungen ihrer Kinder informiert sind. Und was den Bereich, für den ich verantwortlich bin, betrifft, bedeutet es, dass jede Planerin und jeder Planer schnell Ersatz findet, sollte eine Lehrkraft ausfallen. In diesem Sinne sind wir Gesamtanbieter.

Was denkst du bedeutet “Untis als Gesamtanbieter für Schulorganisation” für unsere Kund*innen?

Wir haben viele Kund*innen mit unterschiedlichen Anforderungen: die Planer*innen in der Administration, alle Klassen- und Fachlehrkräfte, die Schüler*innen und Eltern sowie die Ausbildungsbetriebe im beruflichen Bereich. Dadurch, dass sie alle den Namen Untis kennen, sind wir für sie automatisch Gesamtanbieter.

Was wünschst du Untis / deinem Produkt für die Zukunft?

Ich bin jetzt 25 Jahren bei Untis. Ich wünsche mir für die nächsten 25 Jahre, dass die Anwenderinnen und Anwender Untis mit der gleichen Begeisterung verwenden wie sie es heute tun und vor 25 Jahren schon getan haben.

Smarter und schneller Planen – mit Untis, der führenden Stundenplansoftware!

Untis hilft Ihnen, einen Stundenplan zu erstellen, der zu Ihrer Schule passt.

Ähnliche Artikel